Youth Bank

Ihr wollt etwas bewegen in Berlin? Ihr habt eine coole Projektidee, wisst aber nicht wie ihr die allein umsetzen sollt? Euch fehlen noch finanzielle Mittel zur Umsetzung des Projekts?

Dann seid ihr bei der Youthbank Marzahn-Hellersdorf genau richtig! Wir können euch mit Know-How und einer Förderung von bis zu 400€ finanziell unterstützen!

Ursprünglich aus einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Deutsche Bank Stiftung und der Servicestelle Jugendbeteiligung entstanden, steht das Youthbank-Programm heute unter der Schirmherrschaft des Youthbank Deutschland e.V. und wird damit ausschließlich von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geleitet.

Youth Banks sind Initiativen mit drei bis zehn Jugendlichen, die in ihrem Umfeld Altersgenossen bei der Umsetzung von Ideen mit Know-how, Infrastruktur, Motivation und Geld helfen. Nicht viel – aber kurzfristig! Die Fördersummen für Jugendprojekte liegen zwischen 50 und 400 €. Wir agieren hierbei eigenständig wie eine kleine Stiftung. Unter dem Motto „Youthbank – More than Money“ haben wir natürlich auch neben der finanziellen Unterstützung immer ein offenes Ohr für eure Fragen und Probleme bei der Projektumsetzung.

Dieses Prinzip funktioniert bereits erfolgreich bei den bestehenden 15 Youth Banks in Deutschland; von Flensburg über Berlin bis München. WEP ist seit Anfang des Programms 2004 Mitglied im Netzwerk.

Was muss man tun um gefördert zu werden?

Vorraussetzung ist zuerst einmal eine tolle, gemeinnützige Projektidee. Die hast du bereits? Dann fülle schnell unseren Projektcheck aus und schreib uns eine Mail an wep@wep-site.de, damit wir ein persönliches Treffen vereinbaren können, um deine Projektidee und dich besser kennen zu lernen.

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: